Das Vorschuljahr

Sie erhalten für Ihr Kind bei der Schulannmeldung Vorschultermine bis zu den Weihnachtsferien.

Es findet nach den Herbstferien wöchentlich Vorschule statt. Diese wird in der Regel von der LehrerIn und ErzieherIn gemeinsam durchgeführt.

Kreativität ist der Motor des Lernens

Kinder die bei der Anmeldung nicht in den Kindergarten gehen, werden von der Schulsozialarbeiterin kontaktiert und es wird Hilfe bei der Kitaplatzsuche angeboten.

In einer Beratung mit der Schulleitung Anfang Dezember werden jene Kinder bestimmt, die auch ab Januar weiterhin zur regelmäßigen Vorschule eingeladen werden. Die Anzahl Ihrer Termine ist individuell. In Zusammenarbeit mit den Eltern werden eventuelle Rückstellungen oder Diagnostikverfahren besprochen.

In der regelmäßigen Vorschule werden gezielt Übungen zur Förderung der Schulfähigkeit durchgeführt. Im Vordergrund stehen dabei Sprachentwicklung, Sozialverhalten, Konzentration, Ausdauer und Feinmotorik.

Alle Kinder die keine zusätzliche Förderung benötigen, erhalten eine Einladung zu einer Schulralley und zum Kennlernnachmittag im zweiten Schulhalbjahr.

Die Vorschule in Zusammenarbeit mit den Kooperationskindergärten (Kita Spielwerk, Lukaskindergarten, Spatzenvilla und Kita Buntstifte) findet ebenfalls statt.

Allgemeine Termine: Schulfest am 12.05. 2023

Individuelle Termine