Neben planmäßigem Unterricht halten wir für die Kinder weitere Angebote bereit.

Im teilweise gebundenen Ganztag gibt es Interessenangebote von Lehrkräften, Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen.

Am Nachmittag finden Musiktheater, Gärtnern, Kochen, kreatives Gestalten, Gamers Club, Fußball, Floorball und Schach statt.

Die Kinder können Montag und Donnerstag in die schuleigene Bibliothek gehen und sich Bücher entleihen.

Für die Klassen 1 und 2 gibt es das Geschichtenhören und Geschichtenerzählen in der Unterrichtszeit. Hier kommt einmal in der Woche eine ausgebildete Erzählerin und öffnet für die Kinder Fantasiewelten.

Die Klassen 3 und 4 besuchen das Förderband. Dieses findet während der Unterrichtszeit statt. Die Kinder rotieren über ein Schuljahr in 6 verschiedenen Angeboten. Beispielsweise gibt es folgende Kurse:

• Keramik
  • Ballsport
  • Geschichten der griechischen Mythologie
  • Lernen und Konzentration
  • Ukulele
  • Upcycling
  • Französisch
  • Yoga
  • italienische Spiele
  • Modellbau
  • Erlebnisplanung

Um unser Angebot zu erweitern haben wir auch für externe Anbieter unser Haus geöffnet:

Das Heinrich-Schütz-Konservatorium und die Musikschule Fröhlich ergänzen die Möglichkeiten.

Herkunftssprachlichen Unterricht gibt es in unserem Haus in Russisch, Ukrainisch, Arabisch und Vietnamesisch.

Sprache, Sport, Musik und mehr…

gesamte Angebotsübersicht: