Fortbildungstermine

Hier finden Sie aktuelle Fortbildungsangebote und Termine für das Schuljahr 2024/25, welche im Kompetenzzentrum an der 101. Oberschule, Raum 212 oder online über OPAL stattfinden.

Auf Anfrage führen wir gern weitere Fortbildungen im Kompetenzzentrum durch oder kommen donnerstags auch in Ihre Schule zu einer schulinternen Fortbildung im Kollegium.

DatumSchulart/ ZielgruppeThemaAnmeldung
16.01.2025
13.30-15.30 Uhr
Schilf 120. GS DresdenSprachsensibler Fachunterricht
23.01.2025
14.00-15.30 Uhr
Schilf 122. GS DresdenSprachsensibler Fachunterricht
13.03.2025 14.00-15.30 UhrGrundschule, Oberschule, FörderschuleSprachsensible Elternabende gestaltenOnline in der OPAL Gruppe „Austauschgruppe Betreuungslehrkräfte“
Fortbildungskatalog VA-Nr. R0591 https://www.opal-schule.de/olat/auth/BusinessGroup/3426222087
10.04.2025 14.00-15.30 UhrGrundschuleSprachsensibler Fachunterrichtonline OPAL
Einschreibung: https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3476750343
07.05.2025
14.00-16.00 Uhr
Schilf 96. GS DresdenSprachsensibler Fachunterricht
08.05.2025 14.00-15.30 UhrGrundschuleSprachsensibler Fachunterrichtim Schulportal – Fortbildungskatalog VA-Nr. R05102
22.05.2025 14.00-15.30 UhrGrundschuleErstellung von Niveaubeschreibungenonline OPAL
Einschreibung: https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3527507972

Fortbildungsschwerpunkte Kita/ Grundschule:

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Sprachsensible Elternabende/ Elternarbeit
  • Sprachsensible Lehrwerke und Kinderbücher
  • Sprachsensibles Klassenzimmer
  • Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
  • Niveaubeschreibungen
  • Sprachliche und kulturelle Herausforderungen beim Übergang von der KITA in die Grundschule

Fortbildungsschwerpunkte Oberschule:

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
  • Niveaubeschreibungen
  • Sprachliche und kulturelle Herausforderungen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

Fortbildungsschwerpunkte Gymnasium/ Berufsschulen:

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
  • Niveaubeschreibungen
  • Bewertung von Schülerinnen und Schülern, die nicht Deutsch als erste Sprache sprechen