Hier finden Sie aktuelle Fortbildungsangebote und Termine für das Schuljahr 2024/25, welche im Kompetenzzentrum an der 101. Oberschule, Raum 212 oder online über OPAL stattfinden.
Auf Anfrage führen wir gern weitere Fortbildungen im Kompetenzzentrum durch oder kommen donnerstags auch in Ihre Schule zu einer schulinternen Fortbildung im Kollegium.
Datum | Schulart/ Zielgruppe | Thema | Anmeldung |
16.01.2025 13.30-15.30 Uhr | Schilf 120. GS Dresden | Sprachsensibler Fachunterricht | – |
23.01.2025 14.00-15.30 Uhr | Schilf 122. GS Dresden | Sprachsensibler Fachunterricht | – |
13.03.2025 14.00-15.30 Uhr | Grundschule, Oberschule, Förderschule | Sprachsensible Elternabende gestalten | Online in der OPAL Gruppe „Austauschgruppe Betreuungslehrkräfte“ Fortbildungskatalog VA-Nr. R0591 https://www.opal-schule.de/olat/auth/BusinessGroup/3426222087 |
10.04.2025 14.00-15.30 Uhr | Grundschule | Sprachsensibler Fachunterricht | online OPAL Einschreibung: https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3476750343 |
07.05.2025 14.00-16.00 Uhr | Schilf 96. GS Dresden | Sprachsensibler Fachunterricht | – |
08.05.2025 14.00-15.30 Uhr | Grundschule | Sprachsensibler Fachunterricht | im Schulportal – Fortbildungskatalog VA-Nr. R05102 |
22.05.2025 14.00-15.30 Uhr | Grundschule | Erstellung von Niveaubeschreibungen | online OPAL Einschreibung: https://www.opal-schule.de/olat/auth/RepositoryEntry/3527507972 |
Fortbildungsschwerpunkte Kita/ Grundschule:
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Sprachsensible Elternabende/ Elternarbeit
- Sprachsensible Lehrwerke und Kinderbücher
- Sprachsensibles Klassenzimmer
- Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
- Niveaubeschreibungen
- Sprachliche und kulturelle Herausforderungen beim Übergang von der KITA in die Grundschule
Fortbildungsschwerpunkte Oberschule:
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
- Niveaubeschreibungen
- Sprachliche und kulturelle Herausforderungen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Fortbildungsschwerpunkte Gymnasium/ Berufsschulen:
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Zweitspracherwerb/ Mehrsprachigkeit
- Niveaubeschreibungen
- Bewertung von Schülerinnen und Schülern, die nicht Deutsch als erste Sprache sprechen